Freizeiten für Jugendliche, organisiert von der Arbeitsgruppe Remstal:

Fr. 05.01. – So. 07.01.2024
Winterwochenende in einer Flößerhütte bei Schiltach im Schwarzwald

Herbstfreizeit Do. 31.10. – So. 03.11.2024
Abenteuer – Trekkingtour 2024
Wir wandern durch den Schwäbischen Wald

Fr. 29.11.2024 Weihnachtsfeier
Weihnachts- und Jahresabschlussfeier mit gemeinsamen Guatslabacken
Schorndorf, bei Rene Krieg, 18 Uhr

Sa. 14.12.2024 Weihnachtsmarkt Birkenweißbuch
Marktstand der AG Remstal 11-19 Uhr

Infos und Anmeldung bei:

Ingo Seiter, Stuifenweg 3, 73663 Berglen, Mobil 0173 3403918, i.seiter@gmx.de

Freizeit für Jugendliche, organisiert vom Team Naturschutz-Jugendzeltlager:

Sommerferien Sa. 27.07. – Sa. 10.08.2024
Naturschutz-Jugendzeltlager in Hohenstein-Oberstetten (Landkreis Reutlingen)

Flyer Zeltlager 2024

Anmeldung Zeltlager 2024

Plakat Zeltlager 2024 – gerne aushängen!

Naturschutz-Jugendzeltlager 2024 auf der Schwäbischen Alb

Wir reden nicht nur – wir packen an

Der BNAN und der BNO (Bund für Naturschutz in Oberschwaben) organisieren jedes Jahr in den Sommerferien ein Naturschutz-Jugendzeltlager.

2024 findet das 49. Naturschutz-Jugendzeltlager im Naturschutzgebiet Steinberg-Dürrenfeld bei Hohenstein-Oberstetten statt:  Samstag, 27. Juli – Samstag, 10. August 2024.

Es bietet Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren die Gelegenheit, aktiv am Artenschutz in Heide-Biotopen mit seltenen Pflanzen und Tieren mitzuwirken und so etwas Gutes für die Natur zu tun. Angesprochen sollten sich Jugendliche fühlen, die gerne draußen sind und die Natur hautnah erleben wollen, die gerne aktive Naturschutzarbeit leisten möchten sowie im Team und am Lagerleben Spaß haben. Das Lagerleben organisieren die Jugendlichen selbst und werden dabei von einer erfahrenen Lagerleitung unterstützt.

Neben Pflegearbeiten stehen viele Freizeitangebote und gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm, z.B. Workshops, Ausflüge, Exkursionen. Spiel und Spaß kommen auch nicht zu kurz.

Die Freizeit wird von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, der Reinhold Beitlich Stiftung Tübingen und dem Referat 56 – Naturschutz und Landschaftspflege des Regierungspräsidiums Tübingen unterstützt.

Preis:

48 € für BNAN- und BNO-Mitglieder*innen

78 € für Nichtmitglieder*innen

Im Preis enthalten sind Vollpension, sämtliche Eintritte, Busfahrten, Versicherung und Materialien für die Workshops.

Anmeldung per Post oder E-Mail an:

Pia Schmidgall, Reichenbacher Str. 38, 73630 Remshalden

Runterladen und anmelden:  Anmeldung Zeltlager 2024

E-Mail: jugendzeltlager-bnan@web.de

Weitere Ansprechpartner beim BNAN sind:

Markus Türk: 07574-1817

Timo Frank: 0157-365 141 39

Besuch uns doch auch mal auf Facebook oder Instagram!

Hier der Link zu Facebook

Hier der Link zu Instagram

Häufige Fragen (FAQs) zu unserem Jugendzeltlager

Das Jugendzeltlager des BNAN ist ein Ort für Spiel, Spaß und um neue Leute kennenzulernen und zugleich ein Camp an dem aktiv, in der Gruppe, Naturschutz betrieben wird.

Immer an wechselnden Orten vom Remstal über die Schwäbische Alb bis nach Oberschwaben.

78,00 € für Nichtmitglieder
48,00 € für Mitglieder des BNAN oder/und BNO

Unser Jugendzeltlager wird von der Reinhold Beitlich Stiftung aus Tübingen (www.reinhold-beitlich-stiftung.de), und der Stiftung Naturschutzfonds des Landes Baden-Württemberg (https://stiftung-naturschutz.landbw.de) finanziell unterstützt. So sollen auch Kinder von finanziell schwachen Familien die Möglichkeit haben, an einem Zeltlager teilzunehmen und diese Erfahrung und Freude zu erleben.

In diesem Preis ist fast alles enthalten was man für die Zeit des Zeltlagers benötigt, d.h. Verpflegung, Zelte für die Übernachtung, alle Unternehmungen (Eintrittspreise und Fahrten). Was man noch benötigt ist ein kleines Taschengeld, für besondere Ausgaben bei den Ausflügen wie zum Beispiel Eis oder süße Getränke im Lager.

Das Programm sehr vielfältig :

• ein Busausflug z.B. zu einem Naturschutzgebiet oder in ein Naturkundemuseum
  • Kleingruppen-Tag mit verschiedenen Angeboten
  • Badetag
  • großes Geländespiel, bei dem man in Kleingruppen unterwegs lustige und lehrreiche Aufgaben bewältigen muss
  • Tageswanderung, bei der wir die wunderbare Landschaft rund ums Lager erkunden
  • viele bunte und interessante Workshops
  • Naturschutz Pflegeeinsätze, denn wir packen gemeinsam an statt nur darüber zu reden
  • und vieles mehr

Die Pflegeeinsätze sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Jugendzeltlagers, dabei wird mit der ganzen Gruppe auf Naturschutzflächen gearbeitet, die entweder dem Land Baden-Württemberg oder dem BNAN selbst gehören. Es geht dabei zum einen um den Erhalt typischer Landschaftsformen und Naturräume mit ihren tierischen und pflanzlichen Bewohnern, zum anderen auch darum Jugendlichen zu zeigen wie wichtig es ist sich aktiv für unsere heimische Flora und Fauna einzusetzen.

Je nach Standort des Lagers wird z.B. durch Zurückschneiden von Büschen und das Abholzen großer Bäume eine Wacholderheide, die das prägende Landschaftsbild der Schwäbischen Alb ist, rekultiviert und wieder auf Vordermann gebracht. Die Hauptaufgabe der Jugendlichen besteht dann darin, das Schnittgut abzurechen und abzutragen.

Auch werden Moorflächen durch Zurückdrängen von Bäumen und Büschen vor der Verwalden geschützt und durch Einsetzen von Spundwänden, in früher von Menschen angelegten Gräben, ein weiteres Austrocknen dieser Biotope zu verhindern. Dadurch entstehen Lebensräume bzw. werden Lebensräume für Tiere und Pflanzen erhalten, die eben nur auf diesen arttypischen Flächen zu finden sind.

Das Leiterteam besteht aus… jungen Männern und Frauen ab 18 Jahren, die sich mit Erfahrung und Herzblut eherenamtlich für den Naturschutz und die Jugendarbeit einsetzen. Wir achten darauf, dass zu jeder Zeit ein passender Ansprechpartner für jeden Teilnehmer/in da ist.

Geschlafen wird in 10-Personen-Zelten, Jungs und Mädchen getrennt. Eine geeignete Schlafunterlage und einen Schlafsack muss jeder selbst mitbringen.

Während des Lagers gibt es für jeden eine Vollverpflegung, d.h. Frühstück, Mittag- und Abendessen. Dazu steht jederzeit Eistee und Wasser zur Verfügung, Süße Getränke wie Limos bekommt man zu einem geringen Unkostenbeitrag. Bei den Hauptmahlzeiten stehen meist auch verschiedene Tees bereit. Auf die meisten Ernährungsformen und Allergien kann Rücksicht genommen werden jedoch nicht bis in jedes Detail. Bitte vorher anfragen.

Auf dem Platz gibt es fließendes, kaltes Wasser zur Körperpflege und zum Duschen (in einem separaten Zelt). Als WCs stehen genügend mobile Toiletten (Dixies) zu Verfügung

NEIN, wir sind ein Jugendlager, das sich dem Naturschutz verschrieben hat, deswegen gibt es auf dem Lagerplatz nur Strom für unser eigenes unverzichtbares Lager-Equipment. Dabei gibt es auch keine Ausnahmen, denn es gilt: Gleiches Recht für alle.

Während des Lagers ist jeder Teilnehmer unfallversichert, eine Krankenversicherung über das Jugendzeltlager besteht nicht.

Alle privaten Gegenstände sind nicht versichert und es gibt auch keine Ersatzleistungen bei Verlust, Diebstahl und Beschädigung. D.h. auch Handys werden auf eigene Verantwortung mitgebracht, deshalb bitte besser Zuhause lassen.

Habt ihr noch weitere Fragen? Dann nur raus damit, wir beantworten sie gerne!

Das war 2023:

Unser 48. ØZL im Naturschutzgebiet Bodenmöser bei Isny im Allgäu

Pia schrieb im September diesen kleinen Text:

ØZL heißt „Ökologisches Jugendzeltlager“. Dafür gibt es jedes Jahr auch ein besonderes T-Shirt, muss man haben!