Veranstaltungsprogramm

Ein umfangreiches Programm

Wir bieten in allen unseren Bezirksgruppen ein umfangreiches Exkursions-, Führungs- und Vortragsprogramm an und organisieren immer in den ersten beiden Sommerferienwochen ein Naturschutz-Jugendzeltlager. Des Weiteren bieten wir gemeinsam mit dem Naturkundemuseum Reutlingen von Mai bis September jeweils dienstags (außer in den Sommerferien) die Gönninger Botanischen Wanderungen an, die in ausgewählte Naturschutzgebiete führen.

Mindestens einmal im Jahr erscheint ein Mitteilungsheft, das kostenfrei an unsere Mitglieder verschickt wird. Darin sind neben den Mitteilungen über Veranstaltungen unseres Vereins auch Beiträge zu naturkundlichen Themen, die sich mit den Zusammenhängen in der Natur und den Auswirkungen von Pflegemaßnahmen befassen. Buchbesprechungen und Berichte über unsere sonstigen Aktivitäten runden das Heft ab.

Rechtzeitig vor Beginn des neuen Jahres geben wir ein Programmheft heraus mit sämtlichen Veranstaltungen, die unser Verein seinen Mitgliedern und weiteren Interessierten über das Jahr anbietet. Das Programmheft liegt in vielen Behörden, Rathäusern und Gaststätten zum Mitnehmen bereit und Sie finden es hier zum Download. Die Teilnahme an den Vorträgen, Exkursionen und Informationsabenden der einzelnen Gruppen ist kostenlos. Für das Naturschutz-Jugendzeltlager und verschiedene Freizeiten muss ein Beitrag entrichtet werden.

Corona-Hinweis

Die Termine für die Saalveranstaltungen, Exkursionen und Pflegeeinsätze im Jahr 2024 gelten vorbehaltlich zukünftiger Einschränkungen im Rahmen infektionsschützender Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

Je nach Verordnungslage müssen wir bei den Veranstaltungen um eine Anmeldung bitten bzw. die Anzahl der Teilnehmer*innen auf ein bestimmtes Kontingent begrenzen. Angaben hierzu werden Sie auf dieser Homepage finden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Jahresprogramm des BNAN

Das aktuelle Jahresprogramm des BNAN erhalten Sie bei allen unseren Veranstaltungen. Mit dem Link Jahresprogramm 2024 des BNAN können Sie es aber auch als pdf-Datei herunterladen.